Airbus
Eigendarstellung:
„Airbus is an international reference in the aerospace sector. We design, manufacture and deliver industry-leading commercial aircraft, helicopters, military transports, satellites and launch vehicles, as well as providing data services, navigation, secure communications, urban mobility and other solutions for customers on a global scale.“
Hauptversammlungsberichte der
Airbus
Airbus: Daten aus dem Jahresbericht
Istzahlen in Mio € | Schätzungen in Mio € | |||||
Geschäftsjahr endet Dezember | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 |
Umsatz | 66 581 | 66 767 | 63 707 | 69 627 | 74 076 | 78 494 |
EBITDA | 6 249 | 6 551 | – | 9 153 | 10 538 | 12 016 |
Betriebsergebnis (EBIT) | 3 955 | 4 253 | 5 834 | 6 554 | 7 935 | 9 301 |
Vorsteuerergebnis (EBT) | 1 291 | 4 570 | 4 285 | 6 116 | 7 684 | 8 958 |
Nettoergebnis | 995 | 2 873 | 3 054 | 4 340 | 5 430 | 6 316 |
KGV | 48,7 | 22,4 | 21,4 | 19,9 | 15,6 | 13,5 |
Gewinn pro Aktie ( € ) | 1,29 | 3,70 | 3,92 | 5,58 | 7,13 | 8,24 |
Dividende pro Aktie ( € ) | 1,35 | 1,50 | 1,65 | 2,11 | 2,53 | 2,68 |
Div. Rendite | 2,15% | 1,81% | 1,97% | 1,90% | 2,27% | 2,41% |
Referenzkurs ( € ) | 62.84 | 83 | 83.96 | 111.14 | 111.14 | 111.14 |
Datum Veröffentlichung | 22.02.2017 06:31 |
15.02.2018 05:30 |
14.02.2019 06:20 |
– | – | – |
Das Ebit ist das Ergebnis vor Zinsen und Steuern
Das Ebitda ist das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen
Das KGV = Kurs-Gewinn-Verhältnis errechnet sich so: Kurs der Aktie geteilt durch Gewinn pro Aktie
Airbus: Entwicklung Umsatz & Ergebnis
Airbus: Bilanzanalyse 1/2
Istzahlen in Mio € | Schätzungen in Mio € | |||||
Geschäftsjahr endet Dezember | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 |
Schulden | – | – | 5 552 | – | – | – |
Liquide Mittel | 1 216 | 820 | – | 11 475 | 14 913 | 18 929 |
Betriebsergebnis (EBITDA) | 6 249 | 6 551 | – | 9 153 | 10 538 | 12 016 |
Verschuldungsgrad (Schulden/EBITDA) |
– | – | – | – | – | – |
Investitionsausgaben | 3 060 | 2 558 | 2 285 | 2 601 | 2 708 | 2 795 |
Buchwert pro Aktie (BVPS) | 4,73 € | 17,2 € | 12,5 € | 17,8 € | 22,5 € | 28,1 € |
Cash Flow pro Aktie | 5,65 € | 5,70 € | – | 8,21 € | 8,74 € | 10,7 € |
Datum Veröffentlichung | 22.02.2017 06:31 |
15.02.2018 05:30 |
14.02.2019 06:20 |
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Airbus: Bilanzanalyse 2/2
Airbus: Fundamentaldaten
Finanzkennzahlen | 2019e | 2020e |
KGV (Kurs / Gewinn) | 19,9x | 15,6x |
Marktkapitalisierung / Umsatz | 1,24x | 1,16x |
Unternehmenswert/Ums. | 1,07x | 0,96x |
Unt.wert/EBITDA | 8,17x | 6,77x |
Div. Rendite (Dividende / Kurs) | 1,90% | 2,27% |
Kurs/Buchwert Verhältnis (Kurs / Buchwert) | 6,26x | 4,93x |
Marktkapitalisierung: Zahl der Aktien multipliziert mit dem Aktienkurs
Rentabilität | 2019e | 2020e |
Umsatzrendite (EBIT / Umsatz) | 9,41% | 10,7% |
Umsatz – Gewinn Übertragung (Delta EBIT / Delta Ums. | 1,33x | 3,30x |
Nettomarge (Nettoergebnis / Ums.) | 6,23% | 7,33% |
ROA (Nettoergebnis / Aktiva) | 12,0% | 12,8% |
ROE (Nettoergebnis / Eigenkapital) | 38,5% | 36,4% |
Ausschüttungsquote | 37,9% | 35,4% |
ROA = „Return on Assets“: Die Rendite, die im Verhältnis zur durchschnittlichen Bilanzsumme erzielt wird
ROE = „Return on Equity“: Die Rendite, die auf das eingesetzte Kapital (= Eigenkapital) erzielt wird
Ausschüttungsquote: Diese gibt an, wieviel Prozent des Gewinns als Dividenden ausgeschüttet werden
Bilanzanalyse | 2019e | 2020e |
CAPEX / Umsatz (Investitionssrate) | 3,74% | 3,66% |
Cash Flow / Umsatz | 9,15% | 9,15% |
Kapitalintensität (Aktiva / Umsatz) | 0,52x | 0,57x |
Finanzverschuldungsgrad (Nettoschulden / EBITDA) | -1,25x | -1,42x |
CAPEX = „Capital Expenditure“: Dies sind Investitionsausgaben für längerfristige Anlagegüter (Maschinen, Fabrikhallen, Immobilien…)
Airbus: Geschäftsbereiche
Airbus SE ist das europaweit größte und weltweit zweitgrößte Unternehmen für Flugzeugbau, Raumfahrt und Militärbedarf. Der Umsatz ist wie folgt auf die verschiedenen Produktfamilien und Dienstleistungen verteilt:
– Zivilflugzeuge (75%). Der Konzern ist weltweit Nr. 1 im Bereich Flugzeuge mit über 100 Sitzen; – Sicherheits- und Raumfahrtsysteme (16%): Militärflugzeuge (im Wesentlichen Transportflugzeuge, Flugzeuge zur Überwachung des Meeres, U-Boot-Jäger und Betankungsflugzeuge), Ausrüstung für die Raumfahrt (Orbitalraketen, Beobachtungs- und Kommunikationssatelliten, Geräte mit Turbo-Prop-Triebwerken, usw.), Verteidigungs- und Sicherheitssysteme (Raketensysteme, elektronische und Telekommunikationssysteme, usw.). Airbus SE bietet außerdem Schulungen und Flugzeuge-Wartungsdienstleistungen; – Helikopter zur zivilen und militärischen Nutzung (8,9%); – sonstige (0,1%). Geographisch gesehen verteilt sich der Umsatz wie folgt: Europa (25,4%), Asien / Pazifik (37,2%), Nordamerika (18,9%), Mittlerer Osten (12,6%), Lateinamerika (1,5%) und sonstige (4,4%). Mitarbeiteranzahl : 129 442 Personen. |
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Airbus: Schulden
Das Ebitda ist das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen
Der Verschuldungsgrad gibt den Stand der Schulden in Höhe des Ebitda an.
Dazu ein Beispiel: Schulden 1 Mrd. Euro, Ebitda 0,5 Mrd. Euro. Der Verschuldungsgrad liegt dann bei 2,0 (= die Schulden sind zwei Mal so hoch wie das Ebita)
Airbus
Kontakt
ir@airbus.com
Tel.: +65 9863 7063
Anschrift
Leiden, Niederlande
Konzernzentrale: Toulouse, Frankreich
Quelle der Daten für diese Seite: marketscreener.com, Unternehmensangaben, eigene Berechnungen.